PUSH YOUR LIMITS

Share your story

Mission und Vision

Geschichte

Entworfen und produziert in den Niederlanden

Careers

NEO Smart video push your limits

FLUX Smart: a fully interactive direct drive

Herrenteams

Damenteams

Andere Sportarten

Chantal Blaak

Peter Sagan

Ergebnisse teilen und gegeneinander antreten

Training des Monats

Training im isokinetischen oder isotonischen Modus

Mission und Vision

 


Wir entwickeln innovative, hochwertige Produkte,
die Sie motivieren, Ihre Grenzen zu erweitern


 

Tacx ist ein innovatives Unternehmen, dessen Herz für Sport und Technik brennt. Diese Leidenschaft treibt uns an und ist in allen Abteilungen vom Einkauf über die Produktentwicklung und Produktion bis hin zu Logistik erkennbar.

 Ein Unternehmen mit Drive

Typisch für unser Unternehmen ist unser Streben nach kontinuierlicher Innovation und Optimierung. Tacx stellt sich jeder Herausforderung. Und da bei uns alle Arbeitsschritte im eigenen Haus ausgeführt werden, können wir unsere Grenzen optimal erkennen und erweitern. Das Ergebnis: eine atomisierte Produktion, innovative Produkte und hochmoderne Designs.

Alles im eigenen Haus

Zu den besonderen Stärken des Unternehmens gehört die Tatsache, dass fast jedes Detail im eigenen Haus entworfen und hergestellt wird. Produktideen und Optimierungen werden blitzschnell entwickelt, getestet und atomisiert. Vom Design über die Formen bis hin zur Endproduktion erfolgt alles unter einem Dach. So gewährleisten wir höchste Produktqualität.

Geschichte

Am 1. Mai 1957 wurde Tacx als Fahrradgeschäft mit Werkstatt im niederländischen Wassenaar gegründet. 1964 kam die Herstellung von Moped-Auspuffen hinzu – ein erster Schritt in Richtung größerer Ziele. Schon damals wurden die Komponenten aus Qualitäts- und Kostengründen im eigenen Haus gefertigt. Mit dieser Entscheidung hat Tacx die „Es gibt nichts, was nicht noch verbessert werden könnte“-Mentalität eingeführt, die bis heute tief im Unternehmen verwurzelt ist. 1969 machte das Fahrradgeschäft einer kleinen Fabrik in einem Gewerbegebiet Platz.

Rollentrainer und die ersten Indoor-Fahrradtrainer
1972 begann Tacx mit der Fertigung von Rollenzylindern. Der Markt war damals noch klein, doch Tacx kannte die niederländischen Profifahrer persönlich und wollte ihnen helfen, sich zu verbessern. Im Jahr 1987 wurde das aktuelle Betriebsgelände mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern eröffnet. Unter anderem investierte das Unternehmen in weitere Automatisierung und Schweißroboter. Tacx gehörte zu den ersten Unternehmen in den Niederlanden, die einen Roboter zu Atomisierungszwecken erwarben.

Neben Rollentrainern nahm Tacx auch Indoor-Fahrradtrainer und Fahrradträger für Autos in sein Angebot auf. Später kamen außerdem Trinkflaschen und Werkzeuge hinzu.

Die Entwicklung des interaktiven Trainers
Zur Jahrtausendwende stattete Tacx seine Fahrradtrainer als erster Anbieter mit Computerelektronik aus. Auf den Displays werden nicht nur Informationen zu Geschwindigkeit, Leistung, Trittfrequenz und Herzfrequenz angezeigt: Kunden können auch ihren PC nutzen, um in virtuellen Welten zu trainieren oder gegen Radfahrer aus aller Welt anzutreten. Nach einer Weile kamen legendäre Radstrecken und -rennen, eigene Apps und 2013 schließlich die Cloud hinzu.

Einführung der Smart-Serie
Die Einführung der Smart-Serie im Jahr 2014 ist nur einer von zahlreichen großen Sprüngen in der Entwicklung von Tacx. Die innovativen interaktiven Smart-Trainer kommunizieren über ANT+ und Bluetooth, werden über Tacx-Apps auf Tablets und Smartphones gesteuert und können mit Drittanbieter-Software verbunden werden. Nie war es einfacher, seine Daten zu erfassen und zu teilen.

Der einzige echte Direktantrieb
Kurz nach der Smart-Serie entwickelte Tacx den einzigen echten Direktantrieb. Der NEO ist das Ergebnis bis dahin unerfüllter Marktanforderungen und der Entwicklung neuer Technologien. Da der Trainer keine mechanische Übersetzung besitzt, ist er sehr präzise, realistisch, leistungsstark und leise. Ein Jahr später, 2016, wurde der Trainer um die Funktion „Road Feel“ erweitert, die eine akkurate Simulation der Vibrationen der Straßenoberfläche ermöglicht.

Realistisch fahren und laufen – mit einem Produkt
Parallel zu der Smart-Serie und dem NEO entwickelte Tacx einen nach unserem Empfinden absolut realistischen Trainer. Der Magnum ist das erste Laufband, auf dem man auch radfahren kann: absolut frei und mit echter Steigung, ganz wie in der Realität. Zu den innovativen Entwicklungen bei diesem Trainer gehören unter anderem eine automatische Geschwindigkeitsregelung, ein Unterbau aus zwei Materialien, ein kompakter Direktantrieb und Smart-Kommunikation.


Was einst als kleiner Fahrradladen mit Werkstatt und bescheidener Rollentrainer-Fertigung begann, ist mittlerweile eine weltbekannte Marke, die innovative Produkte für Sportler in mehr als 80 Ländern entwickelt und vertreibt.

 

Entworfen und produziert in den Niederlanden


Zu den besonderen Stärken des Unternehmens gehört die Tatsache, dass fast jedes Detail im eigenen Haus entworfen und hergestellt wird. Produktideen und Optimierungen werden blitzschnell entwickelt, getestet und atomisiert. Vom Design über die Formen bis hin zur Endproduktion erfolgt alles unter einem Dach. So gewährleisten wir höchste Produktqualität.

 

Karriere

Mehr als 120 MitarbeiterInnen arbeiten bei Tacx eng zusammen, um Produkte zu entwickelt und herzustellen, die ihrer Zeit technologisch einen Schritt voraus sind. Dazu steht ihnen eine inspirierende Umgebung zur Verfügung, in der sich alles darum dreht, zu lernen und seine Grenzen zu erweitern. Wer bei Tacx arbeitet, nimmt zusammen mit seinen KollegInnen Herausforderungen an und hat stets zum Ziel, sich selbst und unsere Produkte zu verbessern.

Streben auch Sie nach Innovation und möchten Teil unseres Teams werden? Vielleicht ist eine der folgenden Stellen genau das Richtige für Sie. Oder senden Sie uns eine Initiativbewerbung.

 

Jobs bei Tacx
Momentan gibt es keine offenen Stellen.

Herrenteams

Unsere Leidenschaft für den Radsport motiviert uns, zahlreiche Profifahrer, -Fahrerinnen und -Teams zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihnen sind wir gleichzeitig in der Lage, Produkte zu entwickeln, die den höchsten Standards entsprechen. Anhand ihres Feedbacks können wir unsere Produkte optimieren und um neue Funktionen erweitern. Wir sind technischer Partner von sieben Herrenteams der WorldTour: BORA-Hansgrohe, Lotto-Soudal, Katusha-Alpecin, Quick Step Floors, Astana, LottoNL-Jumbo und EF – Drapac p/b Cannondale.

Die Fahrer steigern ihre Ausdauer und Kraft auf dem NEO Smart. Stellen Sie sich vor, wie viele Stunden Indoor-Training, Warm-Up und Ausfahren dabei auf diesem Trainer zusammenkommen.  Die Räder der Profi-Fahrer sind mit dem Deva ausgestattet. Dieser Flaschenhalter hat in vielen Rennen und sogar auf Kopfsteinpflaster gezeigt, dass er Flaschen sicheren Halt bietet! Jedes Team hat eine Farbe, die perfekt zu seinen Rädern passt. Tacx stellt jedem Team die offiziellen Team-Flaschen zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit den Fahrern entworfen werden. Tacx weiß, wie wichtig gute Wartung für Fahrräder ist. Deshalb reinigen, reparieren und schmieren die Mechaniker die Räder auf dem Tacx Spider Team. Dieser Reparaturständer wurde entsprechend ihrem Feedback optimiert. Tacx ist außerdem technischer Partner von sechs Pro Continental-Teams: Cofidis, Direct-Energie, Roompot Orange Cycling, Topsport Vlaanderen-Baloise, UHC Pro Cycling und Wanty – Groupe Gobert. Darüber hinaus beteiligen wir uns über technische Partnerschaften an zwei Continental-Projekten zur Förderung von Nachwuchs-Radfahrern: der Peter Sagan Academy und der Alberto Contador Foundation.

Damenteams

Unsere Leidenschaft für den Radsport motiviert uns, zahlreiche Profifahrer, -Fahrerinnen und -Teams zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihnen sind wir gleichzeitig in der Lage, Produkte zu entwickeln, die den höchsten Standards entsprechen. Anhand ihres Feedbacks können wir unsere Produkte optimieren und um neue Funktionen erweitern. Wir sind technischer Partner von Boels-Dolmans Cycling Team, WaowDeals Pro Cycling und Wiggle High5 Pro Cycling.

Deren Fahrerinnen optimieren ihr Können auf dem Tacx Booster. Mit diesem Indoor-Trainer können sie ihre Trainingssitzungen gezielt und effektiv gestalten, ohne beispielsweise durch Verkehr unterbrochen zu werden. Die Damen von WM3 Procycling halten sich auf dem Satori Smart fit und setzen ihn zur Leistungssteigerung ein. Die Räder der Profi-Fahrerinnen sind mit dem Deva ausgestattet. Dieser Flaschenhalter hat in vielen Rennen und sogar auf Kopfsteinpflaster gezeigt, dass er Flaschen sicheren Halt bietet! Jedes Team hat eine Farbe, die perfekt zu seinen Rädern passt. Tacx stellt jedem Team die offiziellen Team-Flaschen zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit den Fahrern entworfen werden. Tacx weiß, wie wichtig gute Wartung für Fahrräder ist. Deshalb reinigen, reparieren und schmieren die Mechaniker die Räder auf dem Tacx Spider Team. Dieser Reparaturständer wurde entsprechend ihrem Feedback optimiert.

Andere Sportarten

Unsere Leidenschaft für den Radsport motiviert uns, zahlreiche Profifahrer, -Fahrerinnen und -Teams zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihnen sind wir gleichzeitig in der Lage, Produkte zu entwickeln, die den höchsten Standards entsprechen. Anhand ihres Feedbacks können wir unsere Produkte optimieren und um neue Funktionen erweitern. Tacx ist außerdem technischer Partner von Triathleten: Sebastian Kienle und das BMC-Vifit Sport Pro Triathlon Team powered by Uplace. Und vier Continental-Teams: SEG Racing, Team Véloconcept (Herren und Damen), Metec Continental Cyclingteam und Cyclingteam Jo Piels. Sowie drei Cyclocross-Teams: Marlux-Napoleon Games, Pauwels-Vastgoedservice und Telenet-Fidea. Tacx ist außerdem technischer Partner des Skate-Teams Team4Gold.

Chantal Blaak

Die am 22. Oktober 1989 in Berkel en Rodenrijs geborene Chantal Blaak ist eine niederländische Radrennfahrerin, die für das Boels-Dolmans Cyclingteam fährt. Ihre Leidenschaft für Radrennen begann, als sie am „Rabo Dikke Banden Race“ teilnahm. Einem niederländischen Rennen auf normalen Fahrrädern für Jugendliche zwischen 7 und 12 Jahren. 2009 errang sie ihren ersten Triumph, als sie bei den niederländischen Straßenmeisterschaften 2. wurde und bei den Straßen-Europameisterschaften den Titel der Europameisterin U23 holte.

2014 und 2016 bestätigte sie ihre internationalen Erfolge, indem sie bei den UCI Radweltmeisterschaften das Team-Zeitfahren gewann. Erst in Ponferrada (Spanien) und 2016 erneut in Doha (Katar). 2016 war bereits vor Katar ein erfolgreiches Jahr für Chantal. Sie gewann die Runde von Drente und die Tour Gent-Wevelgem. Letztere fuhr sie für ihr aktuelles Team Boels-Dolman. Da sie diese Radrennen der World Tour gewonnen hatte, fuhr sie die Flandern-Rundfahrt im gelben Trikot.

2017 war ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr für Chantal. Sie gewann die UCI Radweltmeisterschaften in Bergen (Norwegen). Acht Kilometer vor dem Finish setzte sie sich erfolgreich vom führenden Peloton ab. Der UCI-Präsident David Lappartient und die norwegische Premierministerin Erna Solberg überreichten ihr das Regenbogentrikot.

Peter Sagan

Der am 26. Januar 1990 in Žilina geborene Peter Sagan ist ein slowakischer Radfahrer, der für das BORA-Hansgrohe-Team unterwegs ist. Er ist ein Allrounder und besonders stark im Sprinten. Als Juniorenfahrer war Peter Sagan sowohl im Cyclocross als auch im Mountainbiken erfolgreich. Bevor er auf die Straße wechselte, gewann er 2008 die Junioren-Weltmeisterschaft im Mountainbike-Cross-Country. Bei der Tour de France wurde er 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 Sieger der Punktewertung und gewann als erster Fahrer gleich in den ersten fünf Versuchen das Grüne Trikot. Zu diesen und anderen wichtigen Siegen kam 2015, 2016 und 2017 der Weltmeistermeistertitel hinzu.

Neben seinen großartigen sportlichen Leistungen engagiert sich Sagan im Straßenrennsport in der Slowakei, in Israel und in Polen. Sein Ziel ist es, junge Talente zu inspirieren und ihnen zu helfen, in einem Profi-Team Fuß zu fassen – in diesen Ländern eine viel größere Herausforderungen als in Radsportnationen wie Deutschland oder den Niederlanden. Aus diesem Grund ist Sagan Botschafter des Cycling Academy Teams, einem Pro Continental-Team mit israelischer Lizenz, das 2015 gegründet wurde und vom ehemaligen Profifahrer Margaliot gemanagt wird. Seinen ersten Sieg sicherte sich das Team bei der 4. Etappe der Tour d’Azerbaïdjan, als Daniel Turek als erster über die Ziellinie fuhr.

 

Tacx-Ausrüstung Pro Team BORA-Hansgrohe

Ergebnisse teilen und gegeneinander antreten

Tacx bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, Ihre Performance mit anderen Fahrern weltweit zu teilen und gegen sie anzutreten.

Multiplayer-Rennen
Die Multiplayer-Option ermöglicht Echtzeit-Webracings in den virtuellen Tacx-Welten. Diese Wettkämpfe werden in der Tacx Trainer-Software durchgeführt. Möchten Sie an einem Rennen teilnehmen? Dann werfen Sie hier einen Blick in den Kalender oder organisieren Sie selbst ein Rennen!

BikeNet
BikeNet ist eine Online-Datenbank, in der Sie Ihre Indoor- und Outdoor-Fahrten und Ergebnisse speichern und teilen können. Laden Sie einfach Ihre Leistungsdaten von einer Fahrt in den virtuellen Welten, einem Tacx-Film oder einem Trainingsprogramm (Catalyst) in das BikeNet hoch, wo andere Fahrer sie sehen und mit ihren eigenen Werten vergleichen können. Auch mit einem GPS-Gerät aufgezeichnete Outdoor-Fahrten können hochgeladen werden, damit andere sie herunterladen und sich mit Ihnen messen können.

Training des Monats

April 2018

Viele Fahrer sagen, das Mannschaftszeitfahren sei die härteste Disziplin im Radsport. Das liegt insbesondere daran, dass Sie sich nicht einfach zurückfallen lassen können, denn damit würden Sie Ihre Mannschaft im Stich lassen. Im Gegensatz zum Einzelzeitfahren, bei dem Sie Ihre Leistung so hoch und konstant wie möglich halten, schwankt der Leistungseinsatz in dieser Disziplin viel stärker. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls höher. Wenn Sie die Position als Führungsfahrer übernehmen, überschreiten Sie Ihre FTP-Leistung. Wenn Sie die Führung abgeben, fahren Sie langsamer, damit die anderen Fahrer Sie überholen können. Sie setzen sich ans Ende der Mannschaft. Dabei verwenden Sie einen höheren Gang und sitzen normalerweise im Sattel. Falls Ihre Führungszeit etwas zu lang war oder etwas über Ihre Leistungsfähigkeit hinaus ging, tut dieser kurze Sprint besonders weh, weil Sie sich noch nicht erholt haben.

Nun folgt eine längere Periode im Windschatten Ihrer Mannschaftskameraden. Sie fahren unterhalb Ihrer FTP-Leistung und können sich etwas ausruhen, damit Sie wieder volle Leistung bringen können, wenn Sie das nächste Mal an der Reihe sind, die Führung zu übernehmen. Als Führungsfahrer kommt es darauf an, eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Jede Beschleunigung bringt die Mannschaft in Probleme und jedes Verlangsamen wirkt sich negativ auf die Zeitnahme aus. Um die Situation auszugleichen, fahren schwächere Fahrer kürzere Stints als Führungsfahrer und stärke Fahrer übernehmen die Führung für längere Strecken und ziehen dabei die Geschwindigkeit langsam an.

Das Training dieses Monats ist eine Simulation des Mannschaftszeitfahrens. Ein anspruchsvolles Workout!

Die Ausführung
Das Aufwärmen ist intensiver als normalerweise. Das Training geht sofort in die Vollen. Anfänglich fahren Sie in der Rolle des Fahrers in der hintersten Position. Sie fahren sofort schnell, bei 85 % Ihrer FTP-Leistung. Nach zwei Minuten steigern Sie auf 100 % Ihrer FTP-Leistung und verharren dort dreißig Sekunden lang (Sie fahren in der zweiten Position). Für die nächsten dreißig Sekunden steigern Sie Ihre Leistung auf 130 % FTP. Danach rollen Sie zehn Sekunden und machen dann einen kurzen, sechssekündigen Sprint mit 250 % Ihrer FTP-Leistung. Dann lassen sich Ihre Leistung auf 85 % zurückfallen – Sie fahren sozusagen wieder als Gruppenletzter. Je nach Ihrem Leistungsniveau durchlaufen Sie mehr oder weniger dieser Intervalle.

Natürlich dürfen Sie jetzt nicht zurückfallen!

Training des monats herunterladen (TTS)
 Anfänger
Fortgeschrittenernter

Profi

Training des monats herunterladen (PDF)
 Anfänger
Fortgeschrittener
Profi

Ist das Ihr erstes Training des Monats?
1) Machen Sie den Test, um Ihre Leistungsstufe zu ermitteln und
2) Versuchen Sie es mit dem Training Ihrer Wahl (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi), indem Sie die entsprechende TTS-Datei (Tacx Training Software) importieren. Sehen Sie sich das Anleitungsvideo an.

Training des monats Geschichte >

 


Hinweis: Hierfür ist die Advanced TTS-Software erforderlich (prüfen Sie die Version in TTS, sie ist in der linken oberen Ecke gelb angegeben).

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Workouts auf dieser Website um Beispiel-Workouts handelt. Wir können diese Workouts auf diese Weise nicht individuell für jeden anpassen. Wenn ein Workout zu anstrengend ist, reduzieren Sie es einfach um eine Stufe (Position oder Klasse). Wenn es zu leicht ist, erhöhen Sie es einfach um eine Stufe (Position oder Klasse). Wir empfehlen Ihnen, alles über das Trainingsprinzip auf dieser Website zu lesen. Wenn Sie nach einer Pause das Training wiederaufnehmen, unter hohem Blutdruck leiden oder andere gesundheitliche Probleme haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Training im isokinetischen oder isotonischen Modus

Es ist schwierig, einen runden Tritt zu trainieren. Das Gleiche gilt für das Trainieren kraftvollerer Tritte bei hoher Leistung und niedriger Kadenz. Aus diesem Grund haben wir in der Tacx Utility-App den isotonischen und den isokinetischen Trainingsmodus für den NEO-Trainer entwickelt. Wir erklären, wie es funktioniert.
Navigieren Sie in der Tacx Utility-App zum Testing Dashboard und aktivieren Sie Isotonisch oder Isokinetisch.

Isotonischer Modus
Der isotonische Modus verhilft Ihnen zu Tritten mit konstanter Kraft. Aktivieren Sie diesen Modus und wählen Sie dann einen Widerstand zwischen 0 und 100 %. Je höher der Widerstand, desto mehr Muskelkraft benötigen Sie für die Tritte. In diesem Modus können Sie Ihre Kraft trainieren.

Isokinetischer Modus
Im isokinetischen Modus können Sie eine konstante Geschwindigkeit fahren, unabhängig von der Kraft, mit der Sie in die Pedale treten. Ihr NEO-Trainer erlaubt Ihnen nicht, die vorab für das Training festgelegte Geschwindigkeit zu überschreiten. Wenn Sie den isokinetischen Modus aktivieren, können Sie eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 16 und 30 km/h einstellen. Noch bevor Sie die vorgegebene Geschwindigkeit überschreiten, erhöht der NEO den Widerstand und damit bleibt Ihre Kadenz gleich. In diesem Modus trainieren Sie stets mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit und eine konstante Kadenz und laufen kaum Gefahr, Ihre Muskeln zu überlasten.

PUSH YOUR LIMITS

Share your story

Mission & Vision

History

Designed & produced in the Netherlands

Careers

NEO Smart video push your limits

FLUX Smart: a fully interactive direct drive

Men's teams

Women's teams

Other disciplines

Chantal Blaak

Peter Sagan

Compete & connect

Training of the month

Train in Isokinetic or Isotonic mode

Mission & Vision

 


We develop innovative, high quality products that inspire you to push your limits


 

Tacx is an innovative company with great passion for sport and technique. This passion drives the organisation and can be seen in all departments; from purchasing to production and product development to logistics.

 A company with drive

 The drive to constantly innovate and improve is typical of the company. Tacx takes up the greatest challenges and is able to detect and push limits as everything is done in-house. Resulting in atomised production, innovative products and state-of-the-art designs.

 Everything in-house

The company’s main strength lies in the fact that practically everything is designed and manufactured in-house. Product ideas and optimizations are developed, tested and atomised rapidly. From design to moulds and final production, all is done under one roof. This enables us to guarantee high quality products.

History

On the 1st of May 1957 Tacx starts as a bike and repair shop in Wassenaar, the Netherlands. In ‘64 they start manufacturing exhausts for mopeds, the first step towards greater things. In these early days components were already being manufactured in-house because they were better and more profitable. With this move Tacx introduced the ‘there is always room for improvement’ mentality which is still anchored in the company. In ‘69 the bike shop in town gave place to a small factory in a business park.

Rollers & the first indoor bike trainer
In 1972 Tacx starts manufacturing roller cylinders. This is a small market at that time, but Tacx personally knows the Dutch pro riders and his goal is to help them improve. In 1987 the current factory premises, with an approximate surface area of 10,000 square metres, is opened. Among other things, the company invests in further automation and the use of welding robots. Tacx was one of the first companies in the Netherlands to invest in a robot for atomization purposes.

Aside from rollers Tacx also introduces indoor bike trainers and bike carriers for cars. Later on bottles and tools are added to their product assortment.

The development of the interactive trainer
Around the year 2000, Tacx is the first to connect computer electronics to bike trainers and introduces an entirely new way of training. A screen not only displays data concerning speed, power, cadence and heart rate, but also enables consumers to use their computers for riding through virtual worlds and competing online against opponents from all over the globe. After a while, cycling legendary bike tracks and races is added and the development of apps and the cloud follows in 2013.

Introduction of the Smart series
The introduction of the Smart series in 2014 is just one of the many giant leaps in Tacx’s development. The innovative, interactive Smart trainers communicate via ANT+ and Bluetooth and function with Tacx applications on tablets and smartphones and connect with third party software. It has never been so easy to receive, collect and share your data.

The only real direct drive
Just after developing the Smart series, Tacx develops the only real direct drive. The NEO is the result of unfulfilled needs of the market and the development of new technologies. This trainer features no physical transmissions, making it very accurate, realistic, powerful and silent. One year later, in 2016, the feature ‘road feel’ is added to the trainer, enabling it to accurately simulate the vibrations of the road’s surface.

Ride & run realistically on 1 product
Parallel to the development of the Smart series and NEO Tacx develops the, in their eyes, perfectly realistic trainer. The Magnum is the first treadmill you can ride on enabling you to ride completely freely and experience an actual slope, just like in reality. The innovative developments in this trainer are, amongst others, automatic speed control, dual material of the bottom, a compact direct drive motor and Smart communication.


What once started as a small lo
cal bike and repair shop and modest manufacturer of rollers has grown into a globally well-known brand which develops and offers innovative products for athletes in over 80 countries.

Designed & produced in the Netherlands


The company’s main strength lies in the fact that practically everything is designed and manufactured in-house. Product ideas and optimizations are developed, tested and atomized rapidly. From design to moulds and final production, all is done under one roof. This enables us to guarantee high quality products.

 

Careers

The over 120 employees at Tacx work closely together to develop and produce technologically far-advanced products, in an inspiring environment in which learning and pushing limits is paramount. When you work at Tacx, you take up challenges with your colleagues and are constantly looking for how to improve yourself and the products.

Do you want to be a part of one of our teams and are you also driven by innovation? Perhaps one of the jobs below fits you well, or send an open application

Vacancies
There are no jobs available at the moment.

Men’s teams

Out of our passion for cycling, we wish to support multiple professionals and teams. In addition, by working closely together with them we are able to develop products that meet the highest standards. Our products are optimized and features are added according to the pros’ feedback. We are technical partner of seven men’s WorldTour teams: BORA-Hansgrohe, Lotto-Soudal, Katusha-Alpecin, Quick Step Floors, Astana, LottoNL-Jumbo and EF – Drapac p/b Cannondale. Tacx is also technical partner of six Pro Continental teams: Cofidis, Direct-Energie, Roompot Orange Cycling, Topsport Vlaanderen-Baloise, UHC Pro Cycling and Wanty – Groupe Gobert. We are also involved in technical partnerships with continental projects to support the cycling youth: Peter Sagan Academy and Alberto Contador Foundation.

The riders improve their endurance and power on the NEO Smart. Imagine how many hours of indoor-training, warming-up and cooling down are made on this trainer. The pro riders’ bikes are equipped with the Deva. This bottle cage has proven its grip in many races, even on the cobbles! Every team has a colour that is a perfect match with their bikes. Tacx also provides every team with the official team bottles, designed in collaboration with the riders. Tacx values the importance of maintaining bikes. That is why the mechanics clean, repair and lube the bikes on the Tacx Spider Team. This repair stand is optimised according to their feedback.

Women’s teams

Out of our passion for cycling, we wish to support multiple professionals and teams. In addition, by working closely together with them we are able to develop products that meet the highest standards. Our products are optimized and features are added according to the pros’ feedback. We are technical partner of Boels-Dolmans Cycling Team, WaowDeals Pro Cycling and Wiggle High5 Pro Cycling.

These riders boost their skills on the Tacx Booster. This indoor trainer allows them to perform focused and efficient training sessions without the disruptions of traffic, for example. The ladies of WM3 Procycling train on the Satori Smart to stay fit and improve their skills. The pro riders’ bikes are equipped with the Deva. This bottle cage has proven its grip in many races, even on the cobbles! Every team has a colour that is a perfect match with their bikes. Tacx provides every team with the official team bottles, designed in collaboration with the riders. Tacx values the importance of maintaining bikes. That is why the mechanics clean, repair and lube the bikes on the Tacx Spider Team. This repair stand is optimised according to their feedback.

Other disciplines

Out of our passion for cycling, we wish to support multiple professionals and teams. In addition, by working closely together with them we are able to develop products that meet the highest standards. Our products are optimized and features are added according to the pros’ feedback. Tacx is also technical partner of triathletes: Sebastian Kienle and the BMC-Vifit Sport Pro Triathlon Team powered by Uplace; of four continental teams: SEG Racing, Team Véloconcept (men and women), Metec Continental Cyclingteam and Cyclingteam Jo Piels; and three cycloscross teams: Marlux-Napoleon Games, Pauwels-Vastgoedservice and Telenet-Fidea. Tacx is also technical partner of the skate team Team4Gold.


Chantal Blaak 

Chantal Blaak, born on October 22nd 1989 in Berkel and Rodenrijs, is a Dutch cyclist riding for the Boels–Dolmans Cycling Team. Her passion for cycling started when she entered de “Rabo Dikke Banden Race”. A Dutch race on a regular bike, for the youth between 7 and 12 years old. She claimed her first victory in 2009 when she came in 2nd at the Dutch national championships on the road and 1st on the European Road Cycling Championships for 23 years and younger.

In 2014 and 2016 she prolonged her international success with winning the team time trial at the UCI Road World Championships first in Ponferrada (Spain) and later again in 2016 in Doha (Qatar). Before Qatar, 2016 already was a successful year for Chantal. She won the Ronde van Drenthe and the Gent –Wevelgem tour. The latter she rode for her current team Boels-Dolman. Because she won these World Tours she wore the yellow jersey when riding the Tour of Flanders.

2017 was also a very successful year for Chantal. She won the UCI Road World Championship in Bergen (Norway). Eight kilometers before the finish she broke away successfully from the leading peloton. She was handed the rainbow jersey by UCI-president David Lappartient and the Norwegian Prime Minister Erna Solberg.

Peter Sagan

Peter Sagan, born in Žilina on 26th January 1990, is a Slovakian cyclist riding for the BORA-Hansgrohe team. This all-round rider is especially strong in sprints. Sagan had a successful junior cyclo-cross and mountain bike racing career, winning the Junior Mountain Bike World Championship in 2008, before moving to road racing. Sagan won the points classification in the Tour de France in 2012, 2013, 2014, 2015 and 2016, and as a result became the first rider to win the classification in his first five attempts. On top of this and other prestigious victories he became World Champion in 2015, 2016 and 2017.

Aside from his great achievements, Sagan is closely involved in road racing in Slovakia, Israel and Poland. His goal is to stimulate and help young talents to become part of a professional team, which is a bigger challenge in these countries than in countries where cycling is a very popular sport, like the Netherlands. For this reason, Sagan is the ambassador for the Cycling Academy Team, a Pro Continental cycling team with an Israeli license, founded in 2015 and managed by former pro rider Ran Margaliot. The team won its first victory in the fourth stage of the Tour of Azerbaijan when Danial Turek was the first to cross the finish line.

 

Tacx gear BORA-Hansgrohe

Compete & connect

Tacx offers two ways to share your performance with and race online against other riders worldwide.

Multiplayer races
Multiplayer enables real-time web racing in the Tacx virtual worlds. These competitions are held in the Tacx Trainer software. Do you want to join a race? Check the calendar here or organize one yourself!

BikeNet
BikeNet is an online database on which you can store and share your outdoor and indoor rides and achievements. You simply upload your performance from a ride in the virtual worlds, Tacx Film or training program (Catalyst) directly to BikeNet, so others can see it and compare it with their own scores. It is also possible to upload outdoor rides recorded with a GPS device, so that others can download it and try to set a better time.

Training of the Month

April 2018

According to many riders, the team time trial is the hardest element of cycling. In particular, this is because you can’t just drop back or you will let your team down. In contrast to an individual time trial, where you ride with a power level as high and as constant as possible, the power level in this element is much more variable. The speed is also higher, so when it’s your turn at the front, you ride above your FTP power. When your turn is over, you drop the power so the other riders can pass you. You swing over to the back of the team. You do this in a lower gear and usually from the saddle. If your pull has been just too long or above your level, this short sprint, in particular, creates a lot of pain because you haven’t recovered yet.

Then there is a long section in the draft of your teammates. You ride under your FTP so you can recover slightly until you have to perform again when it’s your turn to take the pull. Once in front, the trick is to maintain the same speed. Accelerating is disastrous for the rest of the team and slowing down has a negative impact on the finishing time. In order to equalize the efforts, the weaker riders take shorter pulls and stronger riders take longer pulls and slowly pick up the pace.

The training of this month is a simulation of a team time trial. A tough workout!

The execution
The warm-up is more intensive than normal. The training is immediately forceful. You start as if you were the last man on the train. You are immediately up to speed and that means that you ride on 85% of your FTP power. After 2 minutes, you speed up to 100% FTP for 30 seconds (you’re in the second wheel). Then the 30-second pull follows at 130% FTP. After that, you freewheel for 10 seconds and then you do a sprint of 6 seconds on 250% of your FTP. Then you go back to the last wheel to 85%. Depending on your level, you do more or less intervals.

And now, of course, do not drop back!

Download the training of the month for TTS
 Beginner
Intermediate

Expert

Download the training of the month in PDF
 Beginner
Intermediate
Expert

Is this your first Training of the month?
1) take the test to decide your level and
2) try out the training of your choice (beginner, intermediate, expert) by 
importing the corresponding TTS (Tacx Training Software) file. Check the instruction video.

Training of the month history >

 


Note: Advanced TTS software required (check version in TTS, left upper corner in yellow).

Please note that all the workouts on this website are example workouts. We cannot tailor-make these workouts for every one of you this way. If a workout is too hard just go down one slope (position or grade). If it is too easy just go up a slope (position or grade). We do advise you to read all about the training principles on this website. When you restart training after being inactive have high blood pressure or any other medical problems please see your physician before starting any training regime.

Train in Isokinetic or Isotonic mode

Training for an even pedal stroke is difficult. The same goes for building power in your stroke by training at a high wattage and low cadence. This is why we developed the Isotonic and Isokinetic training modes for the NEO trainer in the Tacx Utility app. We’ll explane how it works.
Navigate tot the Testing Dashboard in the Tacx Utility App and enable Isotonic or Isokinetic mode.

Isotonic mode
The Isotonic mode will help you apply the same force in your pedal stroke. Enable this mode and then select a resistance between 0 to a 100%. The higher your percentage of resistance, the more muscle tension you need to apply to your stroke. This mode will help you build strength, specifically on the dead points of your stroke.

Isokinetic mode
With the Isokinetic mode it is possible to maintain the same speed, no matter how much force you apply on your pedal. Your NEO trainer will not allow you to exceed the speed you set when starting your training. When enabling the Isokinetic mode you’re able to set a speed limit between 16 to 30 miles per hour. When set, the NEO increases the resistance if you tend to go over your set speed and therefore your cadence will stay constant. In the Isokinetic mode you always train at a set speed and thus a constant cadence. Therefore you’re unlikely to strain your muscles.